Ilmenau

Technische Universität

Medienstudiengänge

Campus-/Lageplan

Anreise

Übernachtung

Ilmenau

Ilmenau liegt, landschaftlich reizvoll, am Nordhang des Thüringer Waldes im Tal der Ilm, die der Stadt einst ihren Namen gab. In Ilmenau wohnen heute ca. 30.000 Einwohner, zahlreiche Touristen besuchen alljährlich die Stadt, die durch ihre Lage ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrten ins Rennsteiggebiet ist - insbesondere Erfurt und Weimar sind von Ilmenau aus gut zu erreichen. Der Besucher der Stadt kann heute noch den Spuren Goethes folgen und die Natur auf dem "Goethewanderweg" erleben.


Goethe
Straßenräuber waren "Schuld" an Goethes tiefster Verbundenheit mit Ilmenau. Als persönlicher Referent des Herzogs Carl August traf er am 3. Mai 1776 zum ersten Mal in der Stadt ein. Seine Aufgaben bestanden in der Aufklärung eines schweren Brandunglückes, der Fahndung nach Räubern, die im Wald ihr Unwesen trieben und in der Besichtigung verfallener Bergwerksanlagen. Goethe, der erst vor kurzem von Frankfurt an den Weimarer Hof gezogen war, war fasziniert von der unberührten Natur, die Ilmenau umgab.

28mal, insgesamt 220 Tage, besuchte der Dichter die Stadt. Meist von Amts wegen, aber auch, um Ruhe und Erholung zu finden. Hier entstanden große und kleine dichterische Werke, wundervolle Zeichnungen und naturwissenschaftliche Studien. Seine Briefe aus Ilmenau zeugen von der Liebe zum Thüringer Wald.


Technologieregion
Die Thüringer Landesregierung hat ausgehend vom gegenwärtigen Entwicklungspotenzial Strategien für die Entwicklung einer Technologie-/Wachstumsregion beschlossen. Die Standortausweisung der Technologie Region Ilmenau stellt als Pilotprojekt der Zusammenarbeit von verschiedenen Trägern und Akteuren eine neue Qualität der Standortentwicklung dar.

Zielstellungen sind dabei die

  • enge Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft in verschiedenen Stufen und Organisationsformen
  • Bereitstellung von Gewerbeflächen für vorzugsweise technologieorientierte Unternehmen und weiterverarbeitendes Gewerbe im Technologie- und Forschungspark und integrierten Industriegebieten


Links

     www.ilmenau.de Die offizielle Internetseite der Stadt Ilmenau.


     www.ilmenau.com Die inoffizielle Internetseite der Stadt Ilmenau - viel wissenswertes und interessantes über die Stadt.


     www.ilm-kreis.de Homepage des Ilm-Kreises mit aktuellen Mitteilungen des Landratsamtes sowie Struktur- und Wirtschaftsdaten.


     www.tri-online.de Ein Projekt der LEG Thüringen zur Förderung technologieorientierter Unternehmen und Gründer.


     www.denken-willkommen.de Die Imagekampagne des Landes Thüringen.


 Weiterempfehlen Drucken

Kontakt | Impressum |